Über Kriticat -
Tätigkeiten und Haftungsausschluss


Füttern

Fast überall auf Kreta, wo man Mülltonnen sieht, sieht man Katzen und ihre Kinder.
Sie versuchen zu überleben...
Sie suchen und finden dort Essensreste von Tavernen und Restaurants. Viele Einheimische, Touristen und Auswanderer füttern zusätzlich und geben ihnen auch Essensreste ab.

Das alles reicht aber nicht aus. Besonders in den heißen Sommermonaten benötigen sie mehr Nahrung und insbesondere mehr Wasser. Im Winter benötigen sie mehr Nahrung und Medikamente.
Aus diesem Grund füttert Kriticat dreimal pro Woche an verschiedenen Orten zwischen Koutsounari und Makry Gialos entlang der Küste streunende Katzen.

An einem der drei Tage werde ich von einer Freundin unterstützt, die mich zu diesen Orten fährt, sie versorgt den Großteil der der Orte Koutsounari und Ferma.
An den beiden anderen Tagen erledige ich die Futterrunden mit dem Fahrrad, das sind ca. 20km Gesamtstrecke. Es hält mich fit, aber ein Fahrzeug wäre besser: Es wäre dann möglich, kranke und verletzte Tiere einzufangen und sie zum Tierarzt zu bringen.


Entwurmung und Entflohung

An den Futterstellen und natürlich auch zu Hause gebe ich den Katzen oft Leckerchen gespickt mit Wurmkur Pillen.
Dies ist vor allem für Jungtiere in den ersten Lebensmonaten wichtig, aber selbstverständlich auch bei älteren Katzen.

Alternativ gebe ich auch Spot-On‘s. Es kommt da ein wenig auf die Katze und die Situation an.
Nicht alle Katzen fressen die gespickten Leckerchen; manche fressen nur das Leckerli und spucken die Tablette wieder aus. Einige Katzen sind auch nicht zahm genug, um ihnen eine Tablette unterzujubeln.


Fangen

Viele erwachsene Katzen leben hier seit Jahren auf der Straße.
Sie werden Sie begrüßen, wenn Sie sich ihnen mit Essen nähern, aber die meisten werden vorsichtig sein, falls Sie ihnen zu nahe kommen oder wenn du versuchst, sie zu berühren.

Einige werden Ihnen freundlich entgegenkommen, wenn Sie sich mit Futter oder Essensresten nähern, aber die Meisten werden dennoch vorsichtig sein, falls Sie ihnen zu nahe kommen oder versuchen sie zu berühren.
Einigen dieser Katzen wurde schon früher mit Futter und Antiparasitika behandelt. Einige von ihnen wurden sogar zur Kastration gefangen: Achten Sie auf einen Zacken im Ohr, dieser bedeutet, dass das Tier bereits kastriert ist.
Ich versuche vor allem möglichst viele weibliche Katzen für die Kastration einzufangen.
Ebenso wichtig sind die Kätzchen;
wenn wir das Leid und die steigende Zahl von Streunern verringern wollen Wenn wir das Leid und das Elend der wachsenden Straßenkatzen Population wirklich nachhaltig dezimieren wollen, müssen die Kätzchen in einem noch gesunden Zustand, spätestens nach dem Abstillen von der Mutter gefangen werden.
Frühlings- und Sommerkätzchen haben wegen der warmen Temperaturen meist deutlich bessere Überlebenschancen.
Zwischen Oktober und April ist bei vielen Katzen die Immunität geschwächt und es kommt zur Ausbreitung von Viren.

Aus diesem Grund fange ich bevorzugt in den wärmeren Monaten so viele Kätzchen wie möglich. Sie werden dann geimpft und kastriert und zur Adoption angeboten.
Dennoch sieht man hier das ganze Jahr über kranke oder verletzte Katzen. Diese versuche ich dann frühzeitig zu fangen und einem Tierarzt vorzustellen, bevor sie sich fest einer Kolonie anschließen. Um all das zu finanzieren, versuche ich Spenden zu sammeln. Nach dem letzten großen Ausbruch eines Virus habe ich beschlossen, dass sich neue Katzen nur einer Kolonie anschließen dürfen, wenn diese bereits vollständig geimpft ist. Ich verwende hierzu einen speziellen Käfig. Derzeit habe ich nur eine einzige Katzenfalle aber ab und zu funktioniert es auch sie einfach an das Betreten einer normalen Transportbox zu gewöhnen. Ich locke gewöhne sie mit Futter an die Box, manchmal helfe ich mit speziellen Handschuhen auch nach und schubse sie etwas, wenn sie auf den letzten Zentimetern hadern.

Da ich kein eigenes Auto habe, bezahle ich einem Freund das Benzin für die Strecke. Jeder Weg zum Tierarzt beträgt 100 km Gesamtstrecke und kostet etwa 20 Euro an Benzin. Die nächsten erreichbaren Tierärzte befindet sich in Ierapetra, welches 28km entfernt liegt.
Pro Monat organisiere ich ca. sechs bis zwölf Tierarztfahrten.
Es ist wirklich schade, dass es in Makry Gialos keinen Tierarzt gibt, ich wünschte dies würde sich bald ändern.
Ich bin sicher, wenn einer käme, würde er hier gute Geschäfte machen.


Impfen

Alle gesunden Katzen, die ich zum Tierarzt bringe, werden sofort geimpft.
Sofern die Katzen krank oder verletzt sind, ist vorab eine Antibiose notwendig, da sonst die Impfung schädlich für das Tier sein kann.

Sowie die Katzen wieder gesund sind, wird die Impfung natürlich nachgeholt.
Alle Katzen erhalten die wichtige Grundimmunisierung, diese besteht auf folgenden Impfstoffen:

Darüber hinaus sind folgende Impfungen für Straßenkatzen wichtig; Hält der Tierarzt die vorgestellte Katze für gesund, werden sofort die Grundimpfungen verabreicht.


Sterilisation

Wenn die Katzen Geschlechtsreif sind und das notwendige Budget verfügbar ist, werden die Katzen kastriert. Dank der großartigen Bemühungen des Arche Noah Teams konnten bereits viele Katzen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ierapetra und ortsansässigen Tierärzten, die ihre Kliniken dafür zur Verfügung stellten, kastriert werden.

Arche Noah-Website Arche Noah
Facebook-Seite

Die Greek Cat Welfare Society; GCWS unterstützt diese Kastrationsaktionen zusätzlich;

GCWS-Website GCWS
Facebook-Seite

Wenn eine Kastration dringend notwendig ist, werden Katzen mit Hilfe von Spenden beim örtlichen Tierarzt kastriert.


Adoption

Besuche die Katzen Seite, wenn Sie darüber nachdenken, einen pelzigen Freund zu adoptieren.
Es gibt hier viele süße und liebe Katzen zur Auswahl. Bei Adoption sind alle Katzen bereits kastriert und haben die oben beschriebene Grundimmunisierung erhalten.


Wenn sie eine Straßenkatze oder Straßenhund finden

Wenn in ihrem Urlaub oder auch als fester Bewohner der Insel eine kranke oder verletzte Katze oder einen kranken oder verletzten Hund finden, orientieren sie sich bitte dringend an der hier beschriebenen Reihenfolge der Abläufe:

  1. Wenn das Tier sehr verängstigt oder vielleicht auch aggressiv ist, halten sie bitte Abstand. Das Tier könnte Sie aus Angst oder in Notwehr verletzen. Wenn das Tier in blinder Panik flüchtet, besteht die Gefahr, dass man es nicht wiederfindet. Hier ist es sicherer mit speziellem Equipment die Sicherung durchzuführen. Andere Tiere lassen sich Problemlos sichern. Bitte riskieren sie nicht ihre Gesundheit oder die des Tieres.
  2. Versuchen Sie, den Standort mit der Standortfunktion Ihres Mobiltelefons und Google Maps zu markieren.
  3. Machen Sie Bilder und/oder Videos vom Tier selbst und der unmittelbaren Umgebung, so dass Helfer mit dem richtigen Equipment die Stelle gut wiederfinden können.
  4. Rufen Sie die zuständige Gemeinde an und fordern Sie, dass das Tier abgeholt wird.
    Sagen Sie ihnen, dass Sie warten werden, bis Hilfe bei Ihnen eintrifft. Es ist die gesetzliche Verantwortung der Gemeinde, kranke und verletze Tiere zu sichern, zu einem Tierarzt zu bringen und die Genese in einem Tierheim oder einer Pflegestelle sicherzustellen.
Ierapetra >
2842 340371
Sitia >
2843 023037
Agios Nikolaos >
2841 340135
Heraklion >
2810 336122
Rethimnon >
2831 057940

Wenn die Gemeinde nicht hilft, können Sie sich an Kriticat wenden und das Tier selbst zu einem der unten genannten Tierärzte bringen.

Anschließend können Sie dem Tierarzt erzählen, dass sie zwar um Hilfe von der Gemeinde gebebeten haben, diese Ihnen aber verweigert wurde. Dann sagen Sie bitte dem Tierarzt, dass Kriticat auf einen Anruf von ihm wartet, um die weitere Zukunft des Tieres zu planen. Derzeit arbeitet Kriticat nur mit den beiden folgenden Tierärzten zusammen:
Derzeit wird Kriticat nur mit den folgenden Tierärzten in Ierapetra zusammenarbeiten:

Papanikolaou Sotirios >
2842 025455
Spyrou Agapoulaki Marinela >
2842 071274

Bitte sehen Sie davon ab gesunde Katzen und Jungtiere auf eigene Faust zu fangen.
In der Nähe von den Abfallcontainern leben viele Katzen und ernähren sich von den Abfällen. Jungtiere sollten nie ihren Muttern entrissen werden, es sei denn sie sind wirklich krank und brauchen tierärztliche Hilfe.


Haftungsausschluss

Ziel von Kriticat ist es, so viele Katzen wie möglich in und um Makri Galos zu ernähren und zu medizinisch zu versorgen. Kriticat trägt jedoch keine Verantwortung, da es sich um eine nicht gewinnorientiere Organisation handelt. Bei Tieren, die nicht rechtzeitig gerettet werden können, oder sogar sterben beim oder nach dem Versuch, sie zu retten, ist jegliche Haftung ausgeschlossen!
Ich bin kein Tierarzt, Kriticat ist keine Klinik, daher muss eine verletzte oder kranke Katze wirklich zuerst zum Tierarzt gebracht werden.

Aufgrund fehlender Transportmöglichkeiten ist es mir in der Regel nicht möglich, spontan selbst ein Tier zum Tierarzt zu bringen oder es bei mir aufzunehmen, da es ein Gesundheitsrisiko für die bereits vorhandenen Katzen darstellt.
Ich besitze kein Fahrzeug, für Transport verlasse ich mich auf andere Freiwillige und einen Freund, den ich für das Benzin bezahle.
Kriticat ist alleine auf Spenden und die Hilfe einiger ehrenamtlicher Freunde angewiesen, um all dies zu stemmen.
Ich bin für diese Hilfsbereitschaft und Spenden von Touristen, großen ausländischen Organisationen, Einheimischen und Auswanderern auf ewig dankbar.
Dennoch fehlt es immer noch an Budget für Transport, Isolierkäfige, Geländeumzäunung und ausreichend Medikamente.
Aufgrund der oben erwähnten Punkte, traurigen Erfahrungswerten und dem Schutz meiner eigenen heimischen Kolonien ist es mir aktuell nicht möglich,
Katzen außerhalb meines Gebietes zu helfen.
Auf Kreta gibt es viele tolle Helfer und auch Tierheime, die sich um ihre Bezirke kümmern, ich kann und muss mich auf meine eigene Region fokussieren.
Ich werde zudem keine eventuell noch säugenden Kitten ohne ihre Mutter und Geschwister fangen, auch nicht auf Anfrage.
Auch wenn die allgemeine Sorge um streunende Jungtiere gut gemeint ist, gibt es doch Grenzen. Sofern die Katzen gesund und unverletzt sind, gibt es keinen Grund sie dort zu entfernen, ich werde sie versorgen. Wenn Sie ihr Herz an eines der Straßentiere verlieren und es adoptieren möchten, dann melden Sie sich gerne bei mir.